Eine Welt für sich, gestaltet durch uns!

Natur und Raum sind die wesentlichsten Aspekte für kultiviertes Wohnen. Ein Garten fordert die Sinne und schenkt dem Betrachter inneren Frieden, mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Im Idealfall sprechen Garten und Gebäude dieselbe Formensprache, wodurch sie als Einheit harmonisch wirken und den Eindruck vermitteln, gemeinsam entstanden zu sein. In der Gartengestaltung zeigt LIBELT mit Können, Erfahrung und gestalterischem Gespür, ob Haus und Garten einen inneren Zusammenhang und die Architektur des Hauses in der Gestaltungssprache des Gartens eine befriedigende Resonanz finden.

Edelgraue Optik aus den Tiefen der Vulkaneifel

Basalt

Eines der vielseitigsten Materialien für eine authentische Gartengestaltung ist Basalt aus den Tiefen der Eifelvulkane. Er fasziniert als Material für Platten, Stufen und Schwellen durch Eleganz, Ästhetik und natürliche Individualität. Anders als industriell gefertigte Fliesen und Platten gleicht kein Stein dem anderen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind deshalb fast unbegrenzt: ob als solitärer Einzelstein oder bearbeitet zu Brunnen, Stufen, Belägen oder Mauern, stets verbindet Basalt dauerhafte Qualität mit einem hohen gestalterischen Anspruch. Basalt wirkt gediegen und ruhig, bei Nässe schimmert er anthrazitfarben und harmoniert besonders gut mit moderner Architektur, Glas und Stahl und Hartholz. So wird der Wohnraum wir von innen nach außen erweitert.

Wir nehmen schon im Steinbruch Einfluss bei der Auswahl hinsichtlich der späteren Verwendung und bieten Ihnen so nicht alltägliche Lösungen.

Bildergalerie Basalt

Naturstein für die Ewigkeit

Granit

Was Bestand hat schafft bleibende Freude und Werte. Das gilt besonders für Granit, dem allgemein bekanntesten Natursteine. Er besteht aus Mineralien, die einheitlicher Bestandteil der Erdkruste sind und dem Material unterschiedlich Färbungen verleihen. Seine Farbpalette reicht von grau über rot und gelb bis fast schwarz. Das macht die Gestaltung mit Granit hoch attraktiv. Dank seiner außergewöhnlichen Härte eignet er sich besonders zum Bau von Wegen und Plätzen, wirkt geschliffen jedoch weich und edel. Granit ist stark beanspruchbar, sehr witterungs – und wertbeständig.

Granit

Design trifft Funktionalität

Dolomit

Kaum ein anderer Naturstein unterstreicht die Naturverbundenheit so wie Dolomit. Seine kristalline Struktur ist ein echter Blickfang in bearbeiteter wie in unbearbeiteter Form. Dolomit fördert die Harmonie im Gesamterscheinungsbild von Gartenanlagen, er verfügt über hervorragende technische Eigenschaften wie Frost und Tausalzbeständigkeit und Dank seiner hohen Druckfestigkeit ist er als Pflaster, Mauerstein, Bodenplatte, Mauerabdeckung, Trittstufen, Gestaltungssteine, Wasserbausteine und Edelsplitt universell einsetzbar.

Dolomit

Von rustikal bis exklusiv

Schiefer

Der Begriff Schiefer bezeichnet verschiedene Gesteinsarten mit einem gemeinsamen Merkmal: Sie lassen sich perfekt in gleichmäßige Platten aufspalten. Daher eignet sich dieser regionale Naturstein besonders gut für Natursteinböden, Treppen, Mauersteine, Gabionen oder auch als Quellsteine oder Findlinge. Da Schiefer in der Natur in vielen verschiedenen Arten vorkommt, die sich in Farbe, Musterung und Oberflächenstruktur unterscheiden, ist Schiefer auch ideal in der Kombination mit anderen Natursteinen.

Schiefer

Ein Naturereignis als ein Stück der Heimat

Grauwacke

Grauwacke ist eine vor 400 Millionen Jahren durch Sedimentierung geformte schichtartige Gesteinsform, die sich in vielfältigen Varianten als natürliches Bau- und Gestaltungsmaterial nutzen lässt und sich harmonisch an seine Umgebung anpasst. Die changierende Farbgebung – von braungrau bis ins grünliche hinein – vermittelt eine ruhige Ausstrahlung und hinterlässt bleibenden Eindruck. Mit Grauwacke lassen sich Mauern natürlich herstellen, der Stein ist gut zu behauen und sehr elegant. Durch die gute Witterungsbeständigkeit verbunden mit einer hohen Druckfestigkeit und dem feinkörnigen Gefüge eignet sich die Grauwacke sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Grauwacke

Bodenständig, aber anspruchsvoll

Betonstein

Moderne Flächensysteme aus Betonstein wie Pflastersteine, Terrassenplatten, Gartenmauern, Stufenanlagen oder Mauern überzeugen in Technik und Design. Beton ermöglicht Gestaltungslösungen für Flächen und Freiräume auf ästhetisch und technisch höchstem Niveau. Die Möglichkeiten, mit Betonsteinen zu gestalten, sind nahezu grenzenlos. Unzählige Farben, Formen und Oberflächenstrukturen machen dieses Material zu einem vielseitigen Gestaltungsmedium auch in der Kombination mit Natursteinen im Garten- und Landschaftsbau.

Betonstein

Schwerpunkte im Garten

Felsen

Felsen und Steinblöcke spielen in der Gartengestaltung von LIBELT eine besondere Rolle. Durch Ihre beeindruckende Größe, der Ausstrahlung aus Jahrmillionen ihres Entstehens und ihrer scheinbaren Unvergänglichkeit schaffen diese Steine der Weisen jene Ruhe ausstrahlenden Momente, die der Gestalter seinen Gärten verleihen möchte.

Der richtige Fels für Ihren Garten – von der Beratung über die Beschaffung und Lieferung bis zur optimalen Aufstellung finden Sie in uns den passenden Dienstleister. Fragen Sie uns!

Felsen